Automobil- / Fahrzeugbau
Mit Wegaufnehmern und Sensoren von Messotron werden u.a. Messgrößen wie Position, Bewegung, Abstand, Schwingung, Dehnung, Neigung, Materialstärke und Schichtdicke gemessen. Anwendungen im Bereich Automobil- und Fahrzeugbau sind bspw.:
Bauteilprüfung Qualitätssicherung
Induktive Sensoren, insb. induktive Messtaster kommen in der Serienproduktion zur Qualitätsicherung und Bauteilprüfung zum Einsatz.
Hierzu werden ein oder mehrere Wegmesstaster an eine Prüfvorrichtung oder einen Prüfroboter so posititioniert, dass das Bauteil an den kritischen Stellen abgetastet wird. So entsteht mit einer einzigen Messung ein mehrdimensionales Profil des vermessenen Bauteils, was eine Aussage über die Maßhaltigkeit ermöglicht.
Neben der hohen Auflösung - bei LVDT / LVIT theoretisch undendlich - zählen hierbei Faktoren wie die Einhaltung des Anpressdrucks und eine sehr hohe Standzeit. Da das Messprinzip bei induktiven Sensoren grundsätzlich verschleißfrei ist, ist bei der Auslegung vor allem Wert auf die Lagerung der Tastmechanik zu legen.
Außerdem spielt die einfach Austauschbarkeit der Geräte eine wichtige Rolle. Hierzu werden die Messtaster in der Regel auf 80mV/V kalibriert, sodass beim Tausch eines Geräts keine Kalibriervorgang mehr notwendig ist.
Produkte: WT, WTA, WTG, WTH
Radprüfstand / Fahrdynamikprüfstand
Dynamsiche Prüfstände haben einen großen Teil der praktischen Fahrtests im Laufe der Entwicklung eines Fahrzeugs ersetzt. Hierbei werden Fahzyklen unterschiedlichsten Belastungssituation über Hydraulikantriebe simuliert. Das Rad sowie das gesamte Fahrzeug wird hierfür sehr hohen Beschleunigungen und Kräften ausgesetzt.
LVDT Zylinderwegaufnehmer eignen sich Dank Ihrer hohen Dynamik und dem verschleißfreien Messprinzip zum Einsatz in den Prüfzylindern derartiger Prüfstände. Die dynamische Bandbreite, die im Standard bei 500Hz liegt, kann in besonderen Ausführungen deutlich erhöht werden, was eine hochdynamische und dennoch präzise Messung ermöglicht.
Produkte: WLH, WLG, DLH, WLC
Crashtestprüfstände
Crashtests und andere Prüfungen, bei denen das Bauteil zerstört wird, sind hochdynamische Anwendungen für die eingesetzte Messteschnik. Die Sensoren sind dabei teils sehr hohen Beschleunigungen ausgesetzt.
MESSOTRON hat hierfür spezielle Versionen der induktiven Wegaufnehmer entwickelt, die Beschelunigungen von mehreren hundert g standhalten. Neben den verwendeten Materialien und Herstellverfahren der Tauchankerkerne kommt es auf hohe Abtastraten bzw. eine hohe dynamische Bandbreite an. Diese wird mittels der Trägerfrequenz bei Bedarf auf die Anfordernisse der Anwendung angepasst, was eine hochdynamische und dennoch päzise Messung ermöglicht.
Motorenprüfstände
Motorenprüfstände werden in der Fahzeugindustrie sowohl Forschung und Entwicklung als auch in der Produktion eingsetzt um Messungen an laufenden Agregaten durchzuführen. Der erheblich Aufwand der damit verbunden ist rechtfertigt sich durch im weitere Optimierungen der Leistung, Effizienz und Laufeigenschaften von Antriebsagregaten.
MESSOTRON liefert hierbei sowohl namhaften Autobauern als auch den Prüflaboren deutscher Universiäten Sensorik zur Abstands-, Neigungs- und Bewegungsmessung für unterschiedliche Messungen.
Federwegmessung
Die Messung des Federwegs in Fahrzeugen zu Testzwecken oder auch in der Produktion von Sonderfahrzeugen stellt die Ingenieure vor zahlreiche Herausforderungen. Die Integration eines Messaufbaus ist häufig schon aus Platzgründen eine schwierige Angelegenheit. Hinzu kommen hohe Dynamik, starke Verschmutzung und entsprechender IP Schutz.
Die DMS-basierten Elastomersensoren mit vollintegrierter Auswerteelektronik sind hierfür eine einfache und kostengünstige Lösung. Sie sind durch ihre vollständige Kapselung im Hochleistungs-Elastomer sehr gut geeignet, um den widrigen Bedingungen standzuhalten. Die Sensoren liefern direkt ein4...20mA / 0...10V Signal und sind somit sehr leicht in den Aufbau zu integrieren. Erhältlich sind die Sensoren in den Nennmessbereichen 5-250mm.